Montag, 31. August 2015

28-08-2015
Hallihallo! Tut mir Leid, dass ich nicht früher Neues von mir hören lassen habe. Hier komme ich aber selten dazu, Blog zu schreiben, da wir so viel unternehmen und unser Programm auch sehr anstrengend ist. Erstmal als groben Überblick: Wir Freiwilligen haben bis jetzt alle zusammen bei der Familie von Horace gewohnt und die letzten drei Wochen gemeinsam im Projekt „Sport pour tous“ gearbeitet. Über das Projekt werde ich in einem gesonderten Blogeintrag berichten.
Es gibt aber auch noch so genug anderes zu schreiben. Unser erstes Wochenende war bereits sehr ereignisreich. Samstagmorgen hatte Antoine, der uns hier größtenteils betreut und unser Ansprechpartner für alles ist, ein Volleyballspiel. Dies war ein Freundschaftsspiel zwischen Kpalimé und Temedja. Und wir gründeten an diesem Tag sozusagen den „Fanclub“ von Kpalimé und speziell von Antoine :D Wir feuerten das Team mit einer Mischung aus Französisch, Ewe und Deutsch an, was sehr gut ankam und allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Abends sind wir dann das erste Mal mit einigen Togolesen feiern gegangen. Dafür bekamen wir eine „Sondergenehmigung“, dass wir länger wegbleiben konnten. In der Disko lernten wir neue Tanz- und Musikstile kennen.
In der Woche darauf war Samuel leider krank und das auch noch in seiner letzten Woche hier. Er hatte, genauso wie Katha vorher, Parasiten. Am Ende der Woche verabschiedeten wir ihn mit einem Gruppenfoto. Obwohl wir ihn erst eine Woche kannten, fehlte er uns beim Abendessen.

In derselben Woche kaufte ich mir ein „echtes“ togolesisches Trikot (mit dem Logo der Fußball-WM 2015 in Brasilien :P ) und gab meine ersten „Panje“ (die schönen bunten Stoffe hier) bei einer Schneiderin in Auftrag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen