ICJA




ICJA Freiwilligenaustauschweltweit e.V. ist meine Entsendeorganisation.
Nach dessen Leitbild steht bei dem Freiwilligendienst der interkulturelle Austausch im Vordergrund, mit dem praktisch Friedensarbeit geleistet werden soll. So ermöglicht ICJA auch Freiwilligen aus anderen Ländern einen Freiwilligendienst in Deutschland. Der ICJA fördert mit seinem Programm nicht nur Respekt und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen, sondern möchte auch zu solidarischem Handeln aufrufen.

Ich habe mich für diese Organisation entschieden, da ich mich mit dem Leitbild von ICJA sehr gut identifizieren kann. Ich sehe "Entwicklungshilfe" sehr kritisch und habe lange überlegt, ob und wie ich einen Freiwilligendienst überhaupt rechtfertigen kann. Natürlich habe ich auch die Motivation, zu helfen, doch ist dies gerade im Ausland nicht so einfach wie man oft denkt. Was kann ich bieten? Wird überhaupt Hilfe und v.a. meine Hilfe gebraucht? Wie kommt Hilfe bei anderen an?
Mit ähnlichen Fragen beschäftigt sich auch der ICJA und gibt jedoch keine Antworten vor, sondern möchte zum Nachdenken und Reflektieren anregen.
Ich finde den Gedanken sehr gut, durch interkulturellen Austausch Friedensarbeit zu leisten. Ich denke, dazu kann jeder ohne großen Aufwand zu beitragen und ich fühle mich bestärkt darin, andere Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Kontakt/weitere Infos:

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin

Email: icja@icja.de
Internet: www.icja.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen