Dienstag, 26. September 2017

Nordreise

Reise in den Norden:       Lomé - Dapaong - Mango - Sokodé - Kpalimé



Wir haben in Lomé (ganz im Süden an der Küste) den Bus bis in den hohen Norden nach Dapaong genommen. Die Fahrt hat 12h gedauert und war echt anstrengend, hat sich aber gelohnt.



 Dapaong, Eindrücke:




Unser neuer Freund, das Schwein

In ganz Togo absolut gehypet, Messi und Neymar
(man müsste noch Ronaldo hinzufügen)
Im Krankenhaus, das durfte ich dank meines
Abzesse in jeder Stadt aufsuchen...



 Ausflug zu den Grotten von Nagou bei Dapaong:

Der Bus ist auf dem Weg zum Markt in einem Dorf vor den Bergen
 Wir sind mit einem Guide zu den Grotten gefahren. Er hat uns auf seinem Motorrad mitgenommen. Die Fahrt war anstrengend, weil wir ca. 1,5h auf unebenen Routen zu dritt auf einem Motorrad unter der heißen Sonne fuhren. Dafür war die Landschaft atemberaubend! Und für die Sonne waren wir dankbar, da Regenzeit war und der Ausflug bei Regen nicht möglich gewesen wäre...
Im Norden Togos gibt es nur eine Regenzeit und eine Trockenzeit von jeweils sechs Monaten (im Süden gibt es zwei Regen- und Trockenzeiten). In der Trockenzeit ist die Landschaft nicht wiederzuerkennen. Man findet kein Grün mehr, alles ist trocken und staubig. Ende der Trockenzeit hat die Bevölkerung auch Probleme zur Nahrungsmittelbeschaffung. Da gibt es dann jeden Tag Reis, Hirse, Linsen, Bohnen, Mais, ... Lebensmittel, die lange gelagert werden können.

Willkommen zur Touristenattraktion von Nagou

Das sind sie, die Grotten

in diesem steilen Felsen waren die Grotten versteckt

In den Grotten konnte man sich nur gehockt oder krabbelnd aufhalten


natürliche Dusche, rechts von uns der Abgrund ist auf dem Foto gar nicht sichtbar



Weiter Ausblick




Und weiter nach Mango (die Stadt heißt wirklich wie die Frucht ;)



ein Schaf mit Riesenohren; im Norden waren die
Tiere generell größer als im Süden
- warum, wissen wir nicht -


Auf zu den Nilpferden ....

Linn mit unserem Guide

auf dem großen See versteckten sich irgendwo die Nilpferde

Hier laufen riesige Wassermassen ab;  in der Trockenzeit ist hier gar kein Wasser
Schuhe und Hose aus, die Wassermassen müssen überquert werden




Unser Chauffeur und Linn umgeben von Pflanzen

unglaublich weite unberührte Natur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen