Freitag, 9. September 2016

29-07-16
Es gibt schon wieder viele viele Neuigkeiten, gerade passiert so viel ! Ich muss euch also unbedingt mehr erzählen, jetzt in den Ferien habe ich auch endlich ein bisschen mehr Zeit zum Schreiben :D
Erstmal zum Fest des Ramadans:
Das war ein Fest! Ich plante dies komplett mit Ahmed und Djibril. Unser Plan war, morgens zum riesigen Gebet auf einem Hügel in Kpalimé zu gehen, zu dem fast alle Muslime aus Kpalimé gehen. Danach planten wir bei Ahmed zu kochen, mittags Fufu mit Erdnusssoße und danach Reis mit Gemüsesoße. Abends wollten wir dann noch etwas trinken gehen.  Am Vortag wurden die Einkäufe getätigt und ich machte mich auf die Suche nach einem schönen Kleid, ein Kopftuch konnte ich mir von der muslimischen Familie der großen Boutique um die Ecke leihen, schöne Sandalen hatte Fenja für mich. Fenja und Linn halfen mir auch bei der Auswahl des Kleides, es  gab viele sehr schöne und die beiden bekamen gleich Lust, auch richtig mitzufeiern und zu beten :D
Am nächsten Morgen stand ich früh auf, um zu Ahmed zu gehen. Dort frühstückten wir (sehr komisches Gefühl im Hellen zu essen und zu trinken) und warteten auf Djibril und Damane, einen weiteren Freund. Es stellte sich heraus, dass das Gebet erst um 10:00 stattfand. Djibril tötete noch zwei Hühner für das spätere Festmahl und zeigte mir die Bet-Bewegungen, damit ich nicht ganz verloren beim Gebet dastehen werde. Schließlich kleideten wir uns an, bewunderten uns gegenseitig, schossen die ersten Fotos und machten uns auf den Weg zum „Chateau“. Wir fuhren mit Ahmeds Auto und die Stimmung war super, die drei stimmten eine Art Gebetsgesang an, den wir den ganzen Weg bis zum Gebetsplatz sangen. Oben angekommen trennten wir uns und ich folgte zwei Frauen, die mich nett begleiteten. Das Gebet war richtig toll, es beteten unglaublich viele Menschen gleichzeitig, aber leider dauerte das nur zwei Minuten und danach ging es wieder zurück, schade! Wir fuhren also wieder nach Hause und dort wurde schon fleißig von Ahmeds nicht-muslimischer Schwester und zwei Aushilfen das Essen zubereitet. Zum Essen war jeder eingeladen. Es kamen ganz viele Freunde, Linn und wir holten sogar einige meiner Schüler zu Hause ab. Den Rest des Tages ließen wir uns das unglaublich leckere Festmahl schmecken und spätnachmittags ging der Großteil nach Hause. So konnten Linn, Djibril, Ahmed und ich uns ein wenig ausruhen, das EURO-Spiel anschauen und uns fertig machen zum Ausgehen. Nach der Bar gegen 1:00 nachts gingen wir zu Ahmed und ich begann den Fehler, mit Djibril noch eine Menge Reis zu essen. Das führte dazu, dass sich am nächsten Morgen mein ganzer Magen entleerte ...  Kein schönes Erlebnis :/ Ich lag also erstmal den ganzen Folgetag flach, das kommt davon, wenn man zu viel feiert. Alles in allem war der Ramadan aber ein wunderschönes und spannendes Erlebnis für mich.

Voilà ein paar Fotos von mir als Muslimin ;)

Djibril zeigt mir wie man sich vor dem Gebet wäscht

mit Djibril (l.) und Ahmed (r.) bei Ahmed im Garten


oben auf dem Berg bei der großen Moschee habe ich nach
dem Gebet zwei Spieler aus meiner Fußballmannschaft
getroffen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen